Ehemaliger 1. Vorsitzender Herr Manfred Utsch verstorben

03.07.2021

Am 1. Juni 2021 ist im Alter von 85 Jahren der langjährige 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Kraftfahrzeugkennzeichen e. V., Herr Manfred Utsch, verstorben. Anliegend finden Sie einen Nachruf auf Herrn Manfred Utsch.

Nachruf auf Herrn Manfred Utsch

Neue BKK-Broschüre auf der Website eingestellt (Stand April 2021)

28.05.2021

Der BKK E. V. hat seine Broschüre erneut aktualisiert. Die neueste Fassung (Stand April 2021) stellen wir hiermit den interessierten Kreisen und auch Behörden online zur Verfügung.

Die Satzung des BKK
BKK Broschüre Stand 13.04.2021
3M Anzeige

Verordnung über die Einführung von Folien als Versicherungskennzeichen verkündet

31.08.2020

Am 31. August 2020 wurde die Ausnahmeverordnung von Vorschriften der Fahrzeug-Zulassungsverordnung verkündet, in der unter anderem die Verwendung von Folien als Versicherungskennzeichen eingeführt wurde. Das Bundesverkehrsministerium hat sich im Wesentlichen an dem Wortlaut des Verordnungsentwurfs gehalten. Ab dem kommenden Versicherungsjahr (1. März 2021) können neben Aluminiumschildern auch Folien als Versicherungskennzeichen verwendet werden. Die Folienlösung ist allerdings zunächst auf 3 Jahre zur Erprobung begrenzt. Ob die Folien, wie von unserem Bundesverband im Rahmen der Anhörung infrage stellt, die gleiche Qualität haben werden wie Aluminiumschilder und insbesondere die gleiche Fälschungssicherheit aufweisen werden, bleibt abzuwarten. Der genaue Wortlaut der Verordnung kann dem Bundesgesetzblatt Teil I Nummer 40, Seite 1968, entnommen werden.