Neue BKK-Broschüre auf der Website eingestellt (Stand April 2021)

28.05.2021

Der BKK E. V. hat seine Broschüre erneut aktualisiert. Die neueste Fassung (Stand April 2021) stellen wir hiermit den interessierten Kreisen und auch Behörden online zur Verfügung.

Die Satzung des BKK
3M Anzeige

Verordnung über die Einführung von Folien als Versicherungskennzeichen verkündet

31.08.2020

Am 31. August 2020 wurde die Ausnahmeverordnung von Vorschriften der Fahrzeug-Zulassungsverordnung verkündet, in der unter anderem die Verwendung von Folien als Versicherungskennzeichen eingeführt wurde. Das Bundesverkehrsministerium hat sich im Wesentlichen an dem Wortlaut des Verordnungsentwurfs gehalten. Ab dem kommenden Versicherungsjahr (1. März 2021) können neben Aluminiumschildern auch Folien als Versicherungskennzeichen verwendet werden. Die Folienlösung ist allerdings zunächst auf 3 Jahre zur Erprobung begrenzt. Ob die Folien, wie von unserem Bundesverband im Rahmen der Anhörung infrage stellt, die gleiche Qualität haben werden wie Aluminiumschilder und insbesondere die gleiche Fälschungssicherheit aufweisen werden, bleibt abzuwarten. Der genaue Wortlaut der Verordnung kann dem Bundesgesetzblatt Teil I Nummer 40, Seite 1968, entnommen werden.

Referentenentwurf für Einführung einer Folienlösung bei Versicherungskennzeichen

03.06.2020

Das Bundesverkehrsministerium hat eine Referentenentwurf vorgelegt, mit dem eine Ausnahmeverordnung zur Einführung einer Folie für Versicherungskennzeichen nach § 26 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren eingeführt werden soll. Hiermit soll das bisherige Aluminiumkennzeichen entfallen, wodurch nach Auffassung des Ministeriums große Mengen an Material eingespart werden sollen. Den Text des Referentenentwurfs fügen wir als PDF Dokument bei. Der Bundesverband Kraftfahrzeugkennzeichen e. V. hat sich gegen diese Folienlösung ausgesprochen. Nach unseren Erkenntnissen und Erfahrungen sind geprägte Kennzeichen grundsätzlich Fälschung sicherer als Folienaufkleber, dafür das prägen und Einfärben der Kennzeichen besondere Maschinen und Werkzeuge benötigt werden. Demgegenüber können Folienaufkleber, selbst mit Hologramme und Sicherheitselementen, durch einscannen vorhandener entsprechender Vorlagen oder Übernahme von Bildern aus dem Internet von jeder Person relativ problemlos hergestellt werden. Des Weiteren ist es rechtlich bedenklich, wenn das Versicherungskennzeichen durch den Halter selbst auf den Folienträger aufgeklebt wird, wodurch das Fahrzeug erst berechtigt ist am Straßenverkehr teilzunehmen. Eine amtliche oder Berliner Stelle ist hieran nicht beteiligt. Da die Kriterien Sicherheit und Fälschungssicherheit im Vordergrund stehen sollten, haben wir uns für die Beibehaltung der bisherigen Versicherungskennzeichen ausgesprochen.

Anlage: